Kranich Qigong

An der Schlei

Die Schönheit und Anmut der Kraniche fasziniert uns Menschen seit Jahrtausenden. In der griechischen Mythologie ist der Kranich ein Symbol der Wachsamkeit und Klugheit. Er galt als „Vogel des Glücks“. In China und Japan steht er für ein langes Leben und für Weisheit.
Der Kranich ist außerdem ein Symbol für Freiheit. Gelassen und ruhig gleitet er durch die Lüfte. Er bewegt sich mit Leichtigkeit und voller Harmonie, fast als befände er sich in einem Zustand der Meditation. Die Ursprünge dieses Qigong liegen im alten Kranich-Gongfu (Kung Fu), das die Gong Fu-Meister lehrten. Später wandte sich die chinesische Medizin diesem Thema zu, um den Patienten ein gutes Qigong zur Selbsthilfe zu geben.
Die Übungen des Kranich-Qigong entspannen und stärken Körper und Geist. Qi wird aktiviert, somit auch unsere Selbstheilungskräfte. Die Übungen unterstützen zudem unsere Standfestigkeit, sowohl auf einem als auch auf beiden Beinen, und die Leichtigkeit und die Harmonie unserer Bewegungen. Hier stelle ich eine kleine Kranich-Form vor, die hinsichtlich des Zeitaufwands gut in den Alltag passt. Zugleich ist sie leicht zu erlernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zeit:  10:00 bis 17:00 Uhr
Datum: 23.03.2024
Kosten: 135,- Euro Wiederholer 40% ermäßigt

Ort: An der Schlei, Dörpshuus Poststraßen 9 in 24857 Borgwedel  

Dozent: Divyam de Martin-Sommerfeldt

Anmeldung: Praxis Massage & Qigong Telefon 0177-313 70 35 • E-Mail divyam@email.de

 

Kranich bei You Tube: Kranich, Crane Qigong - YouTube

Heilende Laute Qigong Seminar
in Buxtehude

 

Sechs-Heilende-Laute-Qigong

Liu Zi Jue

Bei dem Sechs-Laute-Qigong handelt es sich um eine Übungsform, in der die Atmung und Bewegung in Kombination mit sechs unterschiedlichen Lauten geübt wird. Diese Methode ist unter zahlreichen Namen bekannt und wird in vielen unterschiedlichen Varianten praktiziert. Man unterscheidet zwischen einer stillen (tonlosen) Methode und einer Form, bei der die Laute hörbar artikuliert werden, sowie einer Übungsform ohne körperliche Bewegung und einer Form mit Bewegung.

 

Zeit: 13:00 bis 17:00 Uhr
Datum: September 2023
Kosten: 79,- Euro Wiederholer 40% ermäßigt

Mitglieder 10% ermäßigt
Ort: Fleth-Raum in Buxtehude